StartseiteStartseite  NewsNews  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  



 

 Was ist Gaia?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nyx
Frischling
Nyx


Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 8236
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 06.02.13

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptySo Feb 10, 2013 10:33 pm

Ich habe nicht ganz verstanden was Gaia eigentlich ist. In Band 5 wird ja gesagt, sie sei weder Göttin
noch Titanin, aber in helden des olymp ist sie die Erdgöttin...
Nach oben Nach unten
HalfBloodLuna
Apollo-Hütten-Leiter
HalfBloodLuna


Anzahl der Beiträge : 177
Punkte : 9413
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 32

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptyMo Feb 11, 2013 11:02 am

Ich habe immer in Erinnerung, dass sie - wie du schon sagtest - die Erdgöttin ist. Wo hast du das in Band 5 gelesen? Weiß du noch die Stelle? Laut Mythologie ist sie ja das Inprodukt für Mutter Erde. Wortwörtlich. Frage mich, ob sie in den späteren Büchern mit menschlicher Form auftaucht. Finde die Vorstellung etwas gruslig, wenn sie eine Form aus Erde oder ähnliches bildet.

Möchte hier erwähnen, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, wen ich mehr hasse. Sie oder Hera. :/
Nach oben Nach unten
Anymia
Frischling
Anymia


Anzahl der Beiträge : 17
Punkte : 7955
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 25.06.13
Alter : 24
Ort : Görlitz

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptyDi Jun 25, 2013 6:53 am

HalfBloodLuna, ich muss dir Recht geben, ich kann mich irgendwie auch nicht entscheiden. Meine Freundin war total geschockt, weil ich im Bezug auf Hera zum ersten Mal richtig geschimpft habe.

Gaia ist in den Büchern die Erzfeindin der Götter, die sich für den Sturz der Titanen rächen will und jetzt die Götter ausrotten will.

In der Mythologie gibt es 2 Seiten von ihr, einmal als gut Göttin, die der Menschheit geholfen hat, zum anderen als furchtbare Rächerin.
Nach oben Nach unten
Anymia
Frischling
Anymia


Anzahl der Beiträge : 17
Punkte : 7955
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 25.06.13
Alter : 24
Ort : Görlitz

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptyDi Jun 25, 2013 7:00 am

Was ich noch vergessen habe:

Gaia ist sozusagen eine Urgewalt, die keine wirklich Form hat und nicht benannt werden kann. Da es aber keine andere, göttliche Göttin der Erde gibt, wird sie wohl als Vereinfachung einfach als Erdgöttin bezeichnet.
Nach oben Nach unten
HalfBloodLuna
Apollo-Hütten-Leiter
HalfBloodLuna


Anzahl der Beiträge : 177
Punkte : 9413
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 32

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptyMi Jun 26, 2013 5:25 am

Anymia schrieb:
In der Mythologie gibt es 2 Seiten von ihr, einmal als gut Göttin, die der Menschheit geholfen hat, zum anderen als furchtbare Rächerin.
Das ist interessant. Die PJ Bücher bedienen sich wohl der zweiten Möglichkeit. Außer es kommt noch eine Kehrtwende in den letzten beiden.
Da stellt sich auch die Frage, on Gaias Geschwister, die ebenfalls von der Urform Chaos entstanden sind, auch noch eine Rolle spielen werden. Das würde ja wieder ein anderes Licht darauf werfen, da diese Götter größtenteils etwas Dunkles (z.B. Nyx mit Nacht und Erebos mit Finsternis) repräsentieren. Aber ich denke eher, das wäre zu viel Stoff für nur noch zwei Bücher.
Nach oben Nach unten
Anymia
Frischling
Anymia


Anzahl der Beiträge : 17
Punkte : 7955
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 25.06.13
Alter : 24
Ort : Görlitz

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptyDo Jun 27, 2013 3:34 am

Ich stimme dir da zu, da müssten noch 3 oder mehr Bücher kommen, um auch noch Nyx oder Erebos zu verarbeiten.

Ich kenne diese erste Seite auch nur von einem Hörspiel über Prometheus.

Und es wäre ja viel zu langweilig, wenn es nicht einen neuen, ultimativen Bösewicht geben würde, der noch mehr Macht hat als Kronos. Das einzige Blöde: Rick Riordan wird warscheinlich nichts anderes mehr einfallen, was noch mächtiger ist, damit wäre das Ganze dann wohl beendet. Leider Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
HalfBloodLuna
Apollo-Hütten-Leiter
HalfBloodLuna


Anzahl der Beiträge : 177
Punkte : 9413
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 32

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptyFr Jun 28, 2013 4:58 am

Ja, Gaia ist an sich schon sehr mächtig als Herrscherin der Erde. Was passiert wohl, wenn man sie vernichtet? Da habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde für einen noch gefährlicheren Bösewicht, wäre, wenn man Chaos irgendeine Form/Persönlichkeit/ähnliches geben würde. Das wäre aber eher Stoff für eine weitere Reihe, wo niemand weiß, ob sie kommen wird. (Aber immerhin bietet PJ das Potenzial weiter zu gehen, vielleicht wenn auch mit neuen Charakteren; Zeitsprünge, Kinder der Helden oder ähnliches).
Nach oben Nach unten
Anymia
Frischling
Anymia


Anzahl der Beiträge : 17
Punkte : 7955
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 25.06.13
Alter : 24
Ort : Görlitz

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptyFr Jun 28, 2013 11:33 pm

HalfBloodLuna schrieb:
Kinder der Helden

Ja, Percy und Annabeth leben in New Rome mit ihren Kindern...das wäre ja echt so süß.

Ich glaube Tartarus ist die Urform des Chaos, sicher bin ich mir da nicht.
Nach oben Nach unten
HalfBloodLuna
Apollo-Hütten-Leiter
HalfBloodLuna


Anzahl der Beiträge : 177
Punkte : 9413
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 32

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptySa Jun 29, 2013 12:06 am

Hatte Percy nicht sogar eine Art Vision, dass er sein älteren Ich sah? Weiß nicht mehr in welchen Buch. Ich wäre aber auch dafür, dass die beiden dann dort leben würden.

Tartarus ist wie Gaia ein ... was kann man sagen? Kind? von Chaos. Tartarus bezichnet den tiefsten Teil der Unterwelt.
Nach oben Nach unten
Anymia
Frischling
Anymia


Anzahl der Beiträge : 17
Punkte : 7955
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 25.06.13
Alter : 24
Ort : Görlitz

Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? EmptySa Jun 29, 2013 3:41 am

Ja, im 5. Band, als er die Moiren ansieht, da sieht er sein Leben vorbeiziehen und am Ende sein Grab.

Ja, ist aber auch eine Urgewalt Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist Gaia? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Gaia?   Was ist Gaia? Empty

Nach oben Nach unten
 
Was ist Gaia?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Half Blood Hill - Percy Jackson Forum :: Camp Half Blood :: Athene Hütte-
Gehe zu: