StartseiteStartseite  NewsNews  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  



 

 Buchverfilmungen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Shatiel
Frischling
Shatiel


Anzahl der Beiträge : 14
Punkte : 8624
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 06.08.12
Alter : 41
Ort : Österreich

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptySo Sep 02, 2012 3:57 am

Man kommt einfach nicht an ihnen vorbei - obwohl man von vielen Filmen oft nicht weiß, dass es eine Literaturvorlage gab/gibt - bei mir ist Ben Hur so ein Beispiel (ich fand den Film an sich gut, aber wenn man in der Schule damit gequält wird, will man sich sowas nicht nochmal ansehen), auch dass Green Mile auf nem Buch basiert, wusse ich lange nicht.

Wikipedia listet über 3.000 Buchverfilmungen auf (natürlich wurden bestimmte Bücher wie Anna Karenina oder Jane Austens Werke auch mehrfach umgesetzt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Literaturverfilmung

Wie steht ihr dazu, was sind eure Lieblinge und von welchen Büchern hätten die Filmemacher lieber die Finger gelassen?

Ich habe nichts gegen Buchverfilmungen, auch wenn es schwer ist, von der Fantasie (wie sieht der Chara aus, wie betont er was, ...) auf die Verfilmung umzuschalten. Aber wenns nicht zu sehr OOC ist oder der Inhalt zu stark geändert wurde, find ichs meistens gut.

Lieblinge:
- Verstand und Gefühl (Film): ich fand das Buch sehr gut umgesetzt und konnte auch damit leben, dass Elenor viel älter war als im Buch (dafür großartig gespielt von Emma Thompson). Die BBC-Fassung fand ich weniger eindrucksvoll (aber hey, an Emma, Alan Rickman, Kate Winslet und Hugh Laurie kommt eben keiner ran *lach*) aber dennoch gut gespielt.
- Beim Leben meiner Schwester: zwar wurde vieles weggelassen und auch das Ende geändert (was ich ja eigentlich nicht mag), dadurch wurde aber Platz für die Schwestern Anna und Kate geschaffen, was dem Film sehr gut getan hat. Und sowohl bei Film als auch bei Buch hab ich am Ende geflennt.
- Herr der Ringe: auch hier wurde einiges weggelassen und die Bücher sind sicher um einiges besser als die Filme. Aber trotzdem zählt HDR für mich zu den besten Fantasy-Literatur-Verfilmungen, die bis jetzt gedreht wurden (mal warten, wie es nach den Hobbit-Filmen aussieht).
- Harry Potter: hier find ich die Bücher auch stärker als die Filme, aber die Filme haben (bis auf die Durchhänger in Teil 5 und 6) mich doch auch in ihren Bann gezogen.
- Die Braut des Prinzen: den Film kenne ich aus meiner KIndheit, weshalb er bei mir nen Stein im Brett hat (war afaik mein erster Fantasy-Film), das Buch hab ich wesentlich später gelesen. Zwar werden meine Lieblingscharas im Buch umfassender beschrieben, aber Buttercup ist im Buch einfach so dämlich, dass ich sie richtig zu hassen begann.

Und last but not least - das Buch, das ich als Film wesentlich besser finde: Der Sternwanderer. Als Buch ists irgendwie zu schwerfällig bzw. ein Kinderbuch. Im Film wird mehr auf Nebencharaktere wie die Prinzen eingegangen und auch sind die Charas manchmal fieser (eben menschlicher) und nicht so korrekt (besonders Victoria gefällt mir als berechnende Dirne doch besser als im Buch).

Aber wo Licht ist ist auch Schatten - oder mit anderen Worten, es gibt auch Sachen, die ich mir anders Vorgestellt hätte:

- Tintenherz: da wurde mir einfach viel zu viel verändert, und einige Charas gingen mal gar nicht (*hust* Basta *hust*). Auch fand ich es irgendwie schade, dass aus Tinkerbell plötzlich Toto aus Oz wurde. Aber vermutlich wollte sich Funke bei den Amis etwas beliebter machen (kamen doch neben Toto auch die fliegenden Affen und der Sturm aus The Wizard of Oz vor). Wenn mir nicht Paul Bettany als Staubfinger gut gefallen hätte, hätt ich den Film wohl nicht zu Ende geguckt (und mich auch nicht darüber aufgeregt, dass das Ende zu stärk verändert wurde).
- Neverwhere: ich liebe Neil Gaiman einfach (ok, das Sternwanderer-Buch weniger) und hab mir promt die Serie zum Buch bestellt. Leider wurde ich sehr enttäuscht, zwar wurde sich stark an die Vorlage gehalten, die Charaktere waren auch gut besetzt, aber irgendwie wirkte das Setting und die Effekte auf mich so billig, dass ich gegen Lachkrämpfe kämpfen musste.
- Sturmhöhe: Das Problem ist - in jeder Adaption - dass Heathcliff viel zu menschlich rüberkommt. Ich meine, der Mann schreckt vor nichts zurück, um seinen Feinden Schaden zuzufügen, in jeder Verfilmung hatte ich fast laufend Mitleid mit ihm, im Buch nur kurz vor seinem Tod. Ansonsten sind die Filme gut besetzt, aber treffen das Thema nicht so richtig.
- Per Anhalter durch die Galaxis: Der Humor von Douglas Adams kommt da nicht so gut rüber, blöd fand ichs auch, dass das Ende ziemlich abgeändert wurde (z.B. die erzwungene Lovestory von Trillian und Arthur, das Töten der pandimensionalen Wesen, ...)
Nach oben Nach unten
Pia
Admin
Pia


Anzahl der Beiträge : 346
Punkte : 9684
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 09.10.11

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptyDi Sep 11, 2012 10:01 pm

Buchverfilmungen... sind schon so eine Sache.

Bei den meisten seh ich das genauso wie du.
HP sind wirklich tolle Filme, obwohl die Büche eben besser sind.

Bei Tintenherz stimme ich auch zu 100% zu !
Staubfinger war im Buch schon klasse und einer meiner Lieblinge und wie du schon gesagt hast, war Paul Bettany wirklich einer der besten. Smile
Nach oben Nach unten
https://halfbloodhill.forumieren.com
Percabeth
Halbblut
Percabeth


Anzahl der Beiträge : 52
Punkte : 8656
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 09.08.12
Alter : 25

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptyMi Sep 12, 2012 3:02 am

Jaa Harry Potter...
ab Band 5 waren die Filme iwie nur noch dunkel und bööööööseee. Twisted Evil
Wobei ich das Finale im letzten Teil eigentlich richtig gelungen fand!
Aber die Bücher sind natürlich besser Very Happy Harry Potter
Hey kennt jemand von euch die Tribute von Panem?
Also die Bücher sind naaaatüüüürlich:D besser aber der Film war ja mal übelst cool.
Okay,okay schon iwie ziemlich brutal aber er war toootaal toll. Razz
Nach oben Nach unten
http://www.fanfiktion.de/u/-Medea-
Pia
Admin
Pia


Anzahl der Beiträge : 346
Punkte : 9684
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 09.10.11

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptyMi Sep 12, 2012 5:36 am

Tribute von Panem ist klasse. Smile

Ich fand den Film auch wirklich gut.
Ich mein, Elizabeth Banks und Woody Harrelson sind perfekt !
Die beiden haben Hayffie perfektioniert !
Ich mein, HAYFFIE ist perfekt, Eliabteh ist Hayffie-Shipper und im nächsten Film wird das nur noch deutlicher !
(Lasst mir die Hoffnung. xD)
Nach oben Nach unten
https://halfbloodhill.forumieren.com
Anna_xD
Frischling
Anna_xD


Anzahl der Beiträge : 15
Punkte : 8631
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 02.08.12

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptyDo Sep 13, 2012 4:47 am

PANEM-FANS!! *kreisch*
Ich Liebe es!
Hayffie! so toll!
der film ist eigentlich super aber an die bücher kommen filme eig. nie ran...
Nach oben Nach unten
Pia
Admin
Pia


Anzahl der Beiträge : 346
Punkte : 9684
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 09.10.11

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptyDo Sep 13, 2012 6:11 am

OMG ! EIN DEUTSCHER HAYFFIE SHIPPER !

Das ich das noch erleben darf... affraid
Nach oben Nach unten
https://halfbloodhill.forumieren.com
Anna_xD
Frischling
Anna_xD


Anzahl der Beiträge : 15
Punkte : 8631
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 02.08.12

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptyDo Sep 13, 2012 9:14 pm

YEIH!!
ich kenn aber noch ein paar mehr. Smile
Nach oben Nach unten
Percabeth
Halbblut
Percabeth


Anzahl der Beiträge : 52
Punkte : 8656
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 09.08.12
Alter : 25

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptyFr Sep 14, 2012 8:54 am

Jaaaaa!
Panem Faaaaaaannnnns!!!!!!
Hallelujaaaaa!Nein freu mich wirklich.Smile))))))
Nach oben Nach unten
http://www.fanfiktion.de/u/-Medea-
HalfBloodLuna
Apollo-Hütten-Leiter
HalfBloodLuna


Anzahl der Beiträge : 177
Punkte : 9439
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 32

Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen EmptyMi Okt 03, 2012 5:33 am

Man muss sich auch immer bewusst sein, dass Film nicht gleich das Buch darstellt. Es ist eine Adaption. Manche vergessen das und erwarten eine 1 zu 1 Verfilmung, was unmöglich ist. Gegen Veränderungen bezüglich der Vorlage habe ich nichts, wenn sie logisch sind und ins Geschehen passen. Zum Beispiel um die Handlung etwas zu kürzen. Kleinigkeiten kann man verschmerzen, wenn das Gesamtbild stimmt. Alles ertragbar. Kann nicht geht sind Verfälschungen, die das Konzept auseinder reißen oder wenn Charaktere sich vom Verhalten und Aussehen her komplett von der Vorlage unterscheiden.

Beispiele von guten Verflimungen:
- Harry Potter: Größtenteils eine gute bis sehr gute Verfilmung. Manche Stellen wurden fast wortwörtlich übernommen. Viele Charaktere spielen nicht nur ihre Rollen, sie sind es. Es kommen Szenen vor, die mir im Film besser gefallen als im Buch. Gesamtbild: Gute Unterhaltung. Lediglich hapert es beim Verständnis für Nichtbuchleser. Besonders bei den letzten Teilen. Und wenn man mal ein Film auslässt. Kaum möglich mitzukommen.

- Tribute von Panem: Hier stimmt das Gesamtbild auch. Die Kürzungen sind nachvollzierbar. Schauspieler gut gewählt. Abwarten ob es bei den weiteren Filmen so positiv bleibt.

- Die Welle: Ausnahmsweise mal ein sehr guter deutscher Film. Ist der Buchvorlage sehr nah mit dem Unterschied, dass sie in Deutschland spielt statt in Amerika und das Sportteam ist ein Schwimmfußball statt Basketball, wenn ich mich richtig erinnere.

- Das Parfüm: Gefällt mir fast besser als das Buch. Ich fand zum Beispiel die Mitte (der zweite Teil) im Buch langweilig und genau das wurde rausgelassen. Auch einige zusätzliche Szenen, die nicht im Buch vorkamen, gefallen mir. Dazu noch die hervorragenden Schauspieler wie Alan Rickman und Dustin Hoffman. Das einzige Mankel ist - und was man unmöglich umsetzen kann - sind die Beschreibungen der Gerüche im Buch. Geruchsfernsehen gibt es (zum Glück?) noch nicht.

Beispiele von schlechten Verfilmungen:
- Eragon: Das Paradebeispiel von schlechten Buchverfilmungen. Wichtige Handlungsstränge wurden verfälscht und Charaktere, die in späteren Büchern wichtig sind, fehlen. Schauspielertechnisch ist der Hauptcharakter eine Zumutung. Einziger Lichtblick ist Brom (+deutsche Stimme), Saphiras Animation und Murtagh.
Weiterverfilmung nicht möglich.

- Percy Jackson: Wurde ja schon vieles in anderen Threads genannt. Charaktere verfälscht. Handlung unlogisch bis WTF?. Kein Wunder, warum viele nicht die Buchvorlage lesen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Buchverfilmungen Empty
BeitragThema: Re: Buchverfilmungen   Buchverfilmungen Empty

Nach oben Nach unten
 
Buchverfilmungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Half Blood Hill - Percy Jackson Forum :: Camp Half Blood :: Aphrodite Hütte-
Gehe zu: